Wochenendausflug nach Shanghai. Um für das Umherstreifen in der Großstadt gerüstet zu sein, muss natürlich zunächst der Magen anständig gefüllt werden. Ein Nudelrestaurant an einer Straßenecke weckt unser Interesse: Am Straßenverkauf werden in einer großen runden Pfanne leckere "baozi" (Teigtäschchen) gebraten. Innen ist es ziemlich voll - dann muss es ja gut sein. Wir deuten auf zwei verschiedene Gerichte, die die Zeichen für "Kuh", "Fleisch", "Nudeln" und "geschnitten" enthalten. Wir werden in den ersten Stock gebeten und zwängen uns an die kleinen Tische, die deutliche Spuren unserer Vorgänger aufweisen. Wir werden neugierig beäugt und als unser Essen kommt, werden wir dabei beobachtet, wie wir den Kampf mit Stäbchen und Nudeln aufnehmen. Da hilft nur eins: Schlürfen!
Um dem eisigen Wind auf dem E-Bike zu trotzen, montiert so manch einer Handwärmer an sein Gefährt. Möglicherweise sind sie aber auch schon von Beginn an Teil dieser Fortbewegungsmittel. Während der Rush-Hour muss man aufpassen nicht in einen "E-Bike-Schwarm" zu geraten.
Ob "Buddies" geschlossen hat, nur renoviert wird oder erst noch neu eröffnet wissen wir nicht. Auf jeden Fall ist es momentan wohl nicht das, was wir uns unter einem "Stillen Örtchen" als erstes vorstellen...
Durch Zufall und aus purer Neugier entdecken wir einen Markt der sich in lauter kleinen verwinkelten Gässchen befindet. Hier auf/ im "Tianzifang" gibt es viele kleine Cafés, Restaurants und Souvenirlädchen. Es herrscht eine gemütliche Atmosphäre - aber da es Samstagnachmittag ist, sind manche Läden so voll, dass man kaum einen Fuß hineinsetzen kann. Hier werden auch so beliebte Accessoires wie Brillengestelle verkauft. Natürlich ohne Glas, dafür aber mit Schleifchen.
Sonntagmorgen. Unser Streifzug führt uns über die "Fußgänger-Brücken-Ringe" an großen Kreuzungen, vorbei am Fahrrad eines Wächters - vielleicht sogar einem "Polizeifahrrad"? - und entlang einer Straße mit sterilen Bettenburgen.
Da ist die Atmosphäre in den Straßen der "French Concession" schon anheimelnder. Und wer bekommt keinen Appetit bei der wunderbaren Auslage? Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden derweil die Kleider und Bettdecken gelüftet.
Am "People´s Square" hat man dann wieder den Blick auf die modernen und futuristischen Gebäude.