Sonntag, 14. April 2013

Der große Preis von China

Da schlagen Männerherzen höher! Die Formel 1 fast direkt vor der Haustüre! Und das mit erschwinglichen Ticketpreisen. Na, nichts wie hin! 

Die Sonne lacht über der Rennstrecke in Anting und gut beraten ist, wer Sonnencreme und Sonnenhut dabei hat... Doch auch ohne solch Profiausstattung lässt sich das Spektakel live verfolgen. Die Geräuschkulisse ist unbeschreiblich - auch wenn Details zum Renngeschehen am Fernsehen zuhause leichter zu verfolgen sind als auf den kleinen Bildschirmen an der Rennstrecke... Allerdings kann man sich zuhause keinen Sport daraus machen, den Bierpreis der über den Zaun gekletterten Händler auf ein Minimum herunter zu handeln.

unser Sitzplatz, erste Kurve nach der Start- / Zielgerade 


Haupttribüne (kurz vor dem Start)

Der Start




Sebastian Vettel, am Ende nur vierter Platz
Fernando Alonso, Sieger des diesjährigen Rennen

Montag, 1. April 2013

Zhouzhuang - Wasserstadt No. 1

Kennzeichnend für die Gegend hier sind die Wasserdörfer und -Städtchen. Entlang kleiner Kanäle reihen sich die "alten" chinesischen Häuser. Zhouzhuang ist eine dieser Wasserstädte und gilt, laut Reiseführer, als die Wasserstadt No.1.  Dementsprechend touristisch ist sie auch angelegt. In allen Häuschen befinden sich kleinere und größere Geschäfte, die darauf aus sind, die unterschiedlichsten Souvenirs an den Mann oder die Frau zu bringen.

Trotzdem ist es einen Besuch wert. In manchen Häusern wird traditionelles Handwerk gezeigt und deren Produkte verkauft; man kann die Tempelanlage besichtigen und ein paar alte Wohnhäuser. Im Anschluss kann man sich mit der hiesigen Spezialität stärken: Schweinehaxen.

Eingang zur historischen Stadt

Gondoliere - manchmal singen sie auch

alte Tür mit Laterne



Schuh-Näherei

Schnapsbrennerei





Küche in einem Wohnhaus


Wansan Ti - Schweinehaxen... mhmhm!!! LECKER!