Sonntag, 30. September 2012

Mondfest

Am 15. Tag des 8. Mondmonats findet in China das Mondfest oder auch Mittherbstfest - 中秋节 - statt.  Unseren Informationen nach, ist an diesem Abend der Vollmond besonders schön rund und voll. Da der Vollmond auch die Ganzheit der Familie symbolisiert, feiert man dieses Fest im Kreise seiner Lieben. Abends wird dann gemeinsam der Mond bewundert und man ist Mondkuchen. - Diese Kuchen schenkt  man auch an Bekannte, Verwandte, Freunde, Klienten, Mitarbeiter etc. weiter. Kurz vor dem Mondfest sieht man hier in China sehr viele Chinesen auf der Straße, die Geschenktüten mit Mondkuchen herumtragen.
Obwohl wir nur so kurz da sind, haben auch wir welche bekommen... So ein Mondkuchen ist für uns Europäer mit "wilden" Sachen gefüllt: Lotussamenpaste, süße rote Bohnenpaste ... und je nach Variante befindet sich noch ein Eidotter eines gesalzenen Eis im Kuchen.
In der Stadt werden Geschäfte, Restaurants, Einfahrten ... außerdem mit roten Lampions geschmückt. Da uns die so gut gefallen haben, mussten wir uns einen für Zuhause kaufen.

Unser "Vollmond"-Lampion und unsere Mondkuchenausbeute...
Dann haben wir abends den wunderbaren Vollmond bewundert - der wirklich sehr schön war - und haben dann mal unsere Kuchenpakete geöffnet.

Mondkuchen der Bäckerei "Changfa"

Kleine Päckchen im großen Päckchen...
Hat man sich dann mal durch alle Verpackungen durchgearbeitet, erwarten einen diese runden Küchlein...

zweierlei Mondkuchen - was da jetzt wohl drin ist?

Aha! Das war - wahrscheinlich einer mit Lotussamenpaste... aber wir wissen es nicht genau.
(Der war nicht aus dem roten Paket)

links: Variante mit gesalzenem Eidotter - rechts: wahrscheinlich rote Bohnenfüllung

ein Mondkuchen-Geschenkpaket: Wir sind uns nicht sicher, was das alles ist... In einer Packung vermuten wir getrockneten Fisch... Bis jetzt waren wir noch nicht mutig genug, alles zu probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen