Dienstag, 2. Oktober 2012

Shanghai - Ankommen, Loslaufen...

Dienstagmorgen. Angekommen in Shanghai. Wir checken ins Hotel ein und dann geht´s los: Der Kinderwagen wird mit Foto und Proviant befüllt - und mit dem Kind, natürlich! - dann laufen wir los. Unser Ziel: Der Bund - Shanghais bekannte Promenade mit Aussicht auf futuristische Wolkenkratzer. Nach 500m beginnen wir zu ahnen, wieso unser Kinderwagenmodell "Urban Jungle" heisst... Erste Kreuzung: Überqueren nur auf einem erhöhten "Brückenring" möglich. Und wie kommen wir da hoch? Treppen... Und wie runter? Treppen... Langsam verstehe ich, warum die Chinesen ihre Kinder immer herumtragen.
Dann geht´s weiter. Zwischen den ganzen Hochhäusern und Bettenburgen plötzlich ein Wohnviertel, mit kleinen Häuschen, Wäsche auf der Straße, Schuttbergen. Der Kontrast ist faszinierend.

Kontraste in Shanghai: Kleines Wohnviertel mitten in den Hochhäusern


Wir laufen weiter und nähern uns dem People´s Square und der Nanjing Road. Einer beliebten Einkaufsstraße. Je näher wir kommen, desto mehr Leute sind auf der Straße, desto mehr wimmelt und wuselt es... Und dann erreichen wir den People´s Square und sind überwältigt von der Menge an Menschen, die sich die Nanjing Road herunterwälzt. Oh, oh! Da wollen wir ja auch lang...


Nanjing Road vom People´s Square aus: Menschen, Menschen, Menschen...


Noch können wir lachen...


Wir versuchen im Strom mitzuschwimmen - was uns eigentlich ganz gut gelingt und können nur staunen. Es gibt ja wirklich VIELE Chinesen! ;) Sind die alle hier? Egal ob rot oder grün - man bewegt sich weiter. Egal ob die Straße breit oder schmal ist - man bewegt sich weiter. Gegen diese Massen haben selbst die Busse und Taxen keine Chance. Es wird gehupt was das Zeug hält, aber es stört niemand. 
Dann kommen wir am Ende der Nanjing Road und damit am Bund an. Die Uferpromenade ist erhöht - und es wimmelt von Menschen. Um einen Platz ganz vorne zu bekommen, muss man sich regelrecht durchkämpfen. Frechheit siegt.

Die Bundpromenade


Ausblick auf Pearltower ... etc. vom Bund aus


Pearltower



Nach dem ganzen Gedrängel und Gequetsche beschließen wir erschöpft, zum Hotel zurück zu laufen und kurz die Füße hochzulegen, bevor wir Abendessen gehen. Natürlich nehmen wir einen anderen Weg zurück... Je weiter wir vom Bund wegkommen, desto ruhiger wird es. Schließlich entdecken wir eine Brücke mit super Aussicht auf den Bund - aber fast ohne Menschen. Aber: Natürlich auch nicht ganz vorne in der "ersten Reihe"...


Ausblick von der kleinen Brücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen