Sonntag, 10. Februar 2013

Mit Chinaböllern in China böllern...

Wie an so vielen Orten der Welt bietet der Jahreswechsel die geeignete Möglichkeit, um laut zu böllern und Feuerwerk abzubrennen. Zwar bieten sich hier auch unter dem Jahr zahllose Gelegenheiten, aber die Vertreibung des "Jahres-Monsters" ist doch ein gewisser Höhepunkt in der ganzen Feuerwerkerei. Um dem Jahr des Drachen so richtig den Gar aus zu machen wird schon den Abend über immer wieder mal ein Feuerwerkchen und ein paar kleine Böller gezündet. Ab 23 Uhr geht´s dann los und ab 0:00 Uhr wird das Monster von allen Richtungen her beschossen.
Auch wir haben ein paar yan hua ("Rauchblume") bao zhu - also Feuerwerkskörper erworben. Die mit einem knallpinken Hinweiszettel übergeben wurden. Dessen Inhalt erschloss sich uns in so weit, dass wir wissen, dass die herstellende Firma eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist, die uns wiederum dazu gratuliert, ihr Produkt gekauft zu haben. Weiterhin folgen fünf Hinweise. Möglicherweise sollte der untere Abschnitt auch von uns unterzeichnet werden... Aber wer weiß das schon.
Jetzt haben sich die Rauchblumen in Feinstaubwolken aufgelöst, ab und zu wird noch ein wenig geböllert und wir können sagen: Willkommen im Jahr der Wasser-Schlange!

Unsere Feuerwerksausbeute

Sicherheitshinweise zum Abbrennen der Feuerwerkskörper

sachgerechte Lagerung vor dem Abbrennen

Pfennigskracherle-Kette mit Extra-Wumms

Die ersten "Rauchblumen"

Feuerspuckende Räucherstäbchen

Ascheregen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen