Sonntag, 3. Februar 2013

Wer will die fleißigen Handwerker seh´n...

... der muss sonntags nach Suzhou geh´n!

Wir müssen jedoch ein Stück ausholen: Samstag, milde Temperaturen - Zeit, die Heizung etwas herunter zu schalten oder gar ganz abzudrehen. Immerhin sind wir ja in China und nicht in einer finnischen Sauna... Jedenfalls fängt plötzlich wieder die Leitung außen am Haus das lecken an. - Da ja in Kürze das Frühlingsfest kommt und der ein oder andere auch schon früher in den lang verdienten Urlaub geht, kann das Problem nur noch Sonntag behoben werden. Na, gut.

Zwischen 15:00 und 15:30h soll der Handwerker hier auftauchen. 16:00h und niemand kommt. - Ja, der Handwerker sei noch unterwegs - beeile sich aber. Um 17:00h tauchen drei (bei jedem Arbeitseinsatz werden es mehr...) Handwerker auf - bzw. zwei Handwerker und der Chef. Eine mittellange Diskussion hin und her, einige Telefonate... dann die Übersetzung: Man könne das Problem schon beheben, es scheitere aber an der Leiter. Die Leiter unseres "Wohngeheges" (compound) sei verliehen - allerdings habe das Management gerade vergessen an welches Haus sie verliehen worden sei. Also wird eine Leiter von einem "Nachbarcompound" organisiert. Während der Chef sich auf den Weg macht, um die geliehene Leiter abzuholen, bauen die beiden Handwerker schon mal im Haus einen Heizkörper aus.


Dazu werden lediglich noch eine flache Schüssel und Tücher zum Wasseraufwischen benötigt.

Nach einer Weile ist dann auch der Chef mit der Leiter zurück, so dass seine beiden Mitarbeiter das defekte Verbindungsstück in der Leitung austauschen können. Da er die ganze Verantwortung trägt, überwacht er das ganze Unterfangen aufmerksam vom Boden aus, während er die ein oder andere Zigarette raucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen